EA-Infobrief November

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Eisenacher Aufbruchs!

Mit diesem Infobrief möchten wie Euch berichten, was der Eisenacher Aufbruch die letzten Wochen angepackt hat. Die Rechtsentwicklung im Lande muss gestoppt werden. In Thüringen darf es nicht zu einer Regierung kommen, die von der AfD geduldet wird – dafür wollen wir noch besser überparteilich zusammenzuarbeiten, um der Rechtsentwicklung und faschistischen Gefahr etwas entgegen zu setzen.

Der Antrag unseres Stadtratmitglieds Thomas May zur Unterstützung der Potsdamer Erklärung „Städte Sicherer Hafen“ kam daher genau richtig. Auch wenn er nicht zur Abstimmung gestellt wurde, haben ihn 12 Stadtratsmitglieder und Oberbürgermeisterin Wolf unterzeichnet.
–> siehe hier

Der Antrag einer „Resolution des Stadtrates zur Solidarität mit den Automobilbauern“ in der Region wurde im Rundlauf wurde sogar von 26 Mitgliedern des Stadtrates unterzeichnet. –> siehe hier

Unsere renovierte Kulturwerkstatt EA kommt gut an, sie wurden in den letzten Wochen für private Feiern, Veranstaltungen z.B. des  internationalistischen Bündnis, aber auch für eigene Veranstaltungen genutzt. Für die nächsten Monate gibt es eine Reihe Anfragen. Es ist noch nicht alles 100 % fertig, aber die Restarbeiten werden wir auf das Frühjahr verschieben. Derzeit liegt der Schwerpunkt darauf, alles ansprechend herzurichten.

Im Dezember wollen wir den Förderkreis Kulturwerkstatt Eisenacher Aufbruch gründen. Es geht darum, die demokratische Kontrolle über die Darlehensgelder, ihre Verwendung und ihre Rückzahlung zu organisieren. Jeder, der mit einem Darlehen, Einmalbetrag oder monatlicher Summe zur Kulturwerkstatt beiträgt, und die Satzung des Förderkreises unterschreibt, kann Mitglied sein. Jedes Mitglied ist stimmberechtigt. Die inhaltlichen Beschlüsse zur Verwendung der Gelder werden von der Eisenacher Aufbruch Mitgliederversammlung gefasst.

… und das haben wir in den nächste Wochen konkret vor:

  • Am 29.11. um 16 Uhr Beteiligung an der Aktion des Klimaschutzbündnis (Theaterplatz)
    • Am 1.12. trifft sich der Bündnisrat des internationalistischen Bündnisses in Duisburg. Als Trägerorganisation ist der Eisenacher Aufbruch eingeladen – beraten wird die vorfristige Durchführung eines Bündniskongress. – Wer hat die Interesse nach Duisburg zu fahren? Bitte beim Vorstand melden.
    • Am Di, 3.12. um 17 UhrGründung des Förderkreises Kulturwerkstatt Eisenacher Aufbruch – alle Mitglieder und Freunde, sind herzlich eingeladen, dieses Projekt zu unterstützen!
    • Am Di, 3.12. um 19 Uhr Weihnachtsfeier des Eisenacher Aufbruch – bitte kommt zahlreich und bringt vor allem gute Stimmung mit. Wir freuen uns aber auch über Lieder, Gedichte, Geschichten, Plätzchen oder Fingerfood – Für Punsch ist schon gesorgt.
    • Die Sommergewinns-Zunft begrüßt es, wenn wir wieder am Adventsmarkt (7.12. – 14 bis 18 Uhr) teilnehmen. Dafür müssten sich jedoch Freiwillige melden, die einen Stand betreuen. Material zum Verkauf wäre vorhanden. Hier könnten wir gut mit einem Flyer unsere Kulturwerkstatt bewerben.
    • Am 31.12.2019 gibt es ab 19 Uhr in der Kulturwerkstatt EA eine Silvesterfeier des internationalistischen Bündnis – dafür gibt es demnächst noch Einladungs-Flyer
    • Am 25.1.2020 um 14:30 Uhr soll die Jahreshauptversammlung des Eisenacher Aufbruch stattfinden. Bitte merkt Euch diesen Termin schon einmal vor! – Hier geht es vor allem auch um die Stärkung des Vorstandes und die Jahresplanung 2020!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.