Erfolgreiches Protestfest gegen Baumfällungen am Elefantenspielplatz

Das Bürgerfest am 18.6.22 im Thälmann-Viertel war sehr erfolgreich. Es wurden über 200 Besucher gezählt, die bei Kaffe, Kuchen und Bratwürsten lebhaft diskutierten, dass die Bäume und Grünfläche auf keinem Fall für einen großen Gebäudekomplex geopfert werden darf.  Sachkunkdige Bürger aus Eisenach wie Frau Ingrid Pfeiffer vom Förderverein oder Herr Sauerbier, Stadtplaner des Thälmnnviertels aus den 60er Jahren informierten und mit einer spontanen kleinen Demonstration wurde in der unmittelbaren Umgebung gegen das Vorhaben der SWG protestiert und darüber informeirt, warum die Fällung 60 Jahre alter Bäume in heutigen Zeiten wachsender Klimakatastrophe nicht hingenommen werden kann.

Bei den Stadtratssitzungen im Juni und Juli hat Thomas May als unser Vertreter im Stadtrat dazu ebenfalls gesprochen und Anträge eingebracht – auch bezogen auf den Karlsplatz, wo ebenfalls Bäume gerettet werden müssen. Gerade der aktuelle heiße, trockene Sommer zeigt deutlich, dass das jedem Klimaschutz widerspricht. Die offizielle Stadtpolitik ist hier von Doppelmoral geprägt, der Stadtrat verabschiedet einerseits Klimaschutzkonzept, ist zugleich aber nicht bereit dieses in der Praxis umzusetzen: Erhalt von Bäumen und blau-grüner Oasen nur auf dem Papier – aber nicht dort wo die SWG bauen soll!

Über diese Aktivitäten und den Widerstand im Thälmann-Viertel wurde in der lokalen Presse breit berichtet und auch die Bild-Zeitung widmete dem Thema einen Artikel. Es gibt auch weiterhin eine breite Zusammenarbeit vom Eisenacher Aufbruch über die Bürgerinitiative Thälmann-Viertel, mit der Bürgerinitiative am Petersberg und dem Förderkreis Eisenach (FZEE).

Unmittelbar gefährdet sind die Bäume dann im Herbst, wenn jahreszeitbedingt die Fällung wieder erlaubt ist. Daher ist für den 24.9.22 eine erneute Protestaktion geplant – in welcher Form wird noch beraten


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.